mmap-Dateien öffnen – mit einer kostenlosen Freeware

Eine mmap-Datei ist eine Datei die von dem Programm “Mind Manager” erstellt wird. Der Mind Manager kann eine vielzahl von Diagrammen und Charts erzeugen um so z.B. Arbeitsabläufe visuell darzustellen. Die Software ist allerdings nicht (mehr) kostenlos. Kostenlose alternativen gibt es viele – aber auch viel Müll.

Was mir am Besten gefallen hat, war die kostenlose Software xMind. Die gibt es zwar auch als Pro-Version für 49$… die freeware Variante ist aber – zumindest für mich – völlig ausreichend.

Das besondere an dieser Software ist, dass man innerhalb von ein paar Minuten Funktionen und Bedienung begriffen hat. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell und einfach damit Diagramme und Übersichten erzeugt werden können. Sehr hilfreich für alle Art von Daten, die man irgendwie visuell aufbereiten muss. Das Ergebnis ist in allerlei Formate wie z.B. JPG, PDF, etc. exportierbar. Und es sieht sehr professionell aus. Und natürlich lassen sich auch mmap-Dateien damit importieren und bearbeiten.

Einfach mal ausprobieren.

Google+